Funkwerk Security Solutions GmbH präsentiert sich als Entwickler ganzheitlicher Sicherheitslösungen. Mit den Videomanagementsystemen posa.palleon und MULTISEC® , dem Gefahrenmanagementsystem ViPRO.gms® und mit den Kommunikationssystemen der Cura®-Familie bietet Funkwerk zukunftssichere Lösungen für die hohen Anforderungen der kritischen Infrastrukturen.
ViPRO.gms® 5 KRITIS, ein modernes Gefahrenmanagementsystem für kritische Infrastrukturen (KRITIS). ViPRO.gms® 5 KRITIS bietet herausragende Sicherheit und Zuverlässigkeit durch eine dezentrale, hochsichere Systemarchitektur. Ohne zentrale Angriffspunkte ist es besonders widerstandsfähig gegenüber Ausfällen und Angriffen. Intelligente Datenverteilung im Peer-to-Peer-Modus, inspiriert von Clustern, Mesh-Netzwerken und Blockchain-Technologien, gewährleistet kontinuierliche und sichere Datenverarbeitung und -speicherung.
Das System nutzt TLS 1.3 und AES256-Verschlüsselung gemäß den BSI-Richtlinien für höchste Sicherheitsstandards. Die dezentrale Architektur ohne dedizierte Server sorgt für Flexibilität, Verfügbarkeit und Sicherheit, kann aber auch im Client-Server-Modus betrieben werden.
Mit vielen Systemschnittstellen zu Sicherheits-, Kommunikations- und Gebäudesystemen sowie integrierter Walll-Steuerung, Kommunikations-, Video- und Dokumentierungsmanagement ist ViPRO.gms® 5 KRITIS die All-In-One-Lösung für KRITIS-Leitstellen. Das System unterstützt KRITIS-Vorgaben wie Krisen- und Risikomanagement, Business Continuity Management und Personalsicherheit.
ViPRO.gms® 5 KRITIS unterstützt alle Virtualisierungsvarianten bis hin zu Cloud-Installationen und erhöht so die Flexibilität und Skalierbarkeit. Funkwerk Security Solutions integriert ViPRO.gms® 5 KRITIS nahtlos mit den Videomanagementsystemen posa.palleon und MULTISEC® sowie den Kommunikationssystemen der Cura®-Familie, um eine vollständige Abdeckung aller sicherheitsrelevanten Aspekte zu gewährleisten.